Standpunkte Archiv

  • 29.06.2017  Zum Bundestagswahlkampf 2017

    Am 30. Juni endet die letzte Sitzungswoche des 18. Bundestags; die Abgeordneten werden nach der Parlamentarischen Sommerpause planmäßig noch einmal am 4. und 5. September zu Sitzungen in Berlin zusammenkommen. Das Hauptaugenmerk der Parteien gilt aber schon jetzt dem Bundestagswahlkampf. Aus diesem Anlass fasst ZAW-Präsident Andreas F. Schubert in seinen STANDPUNKTEN wichtige Positionen und Erwartungen des Dachverbands der deutschen Werbewirtschaft an die Politik zusammen.

  • 16.06.2017  Zur Dialogmarketing-Messe CO-REACH 2017

    Am 21. und 22. Juni findet in Nürnberg die CO-REACH-Messe 2017 statt. Sie ist eines der wichtigsten Branchenevents für Crossmedia-Marketing im Zusammenhang mit Datenschutzgesetzgebung, Social Media, CRM, Touchpoint-Marketing, E-Mail Marketing, Mobile Advertising und Multichannel-Strategien. Aus diesem Anlass erläutert Patrick Tapp, Präsident des DDV Deutscher Dialogmarketing Verband seine Standpunkte zur Bedeutung der Werbefreiheit im Zeitalter der Digitalisierung.

  • 02.06.2017  Zum Branchentreff 2017 der Verzeichnismedien

    Vom 12. bis 14. Juni findet in Berlin der [vdav]-Branchentreff 2017 der deutschen Auskunfts- und Verzeichnismedien statt. Ein zentrales Thema ist in diesem Jahr der aktuelle Entwurf der EU-Kommission zur e-Privacy-Verordnung zum zukünftigen Umgang mit personenbezogenen Daten in der elektronischen Kommunikation. Für das ZAW-Mitglied [vdav] widersprechen die geplanten Regelungen den Interessen der Bürger und gefährden tausende Arbeitsplätze sowie eine freie Kommunikation unter fairen Wettbewerbsbedingungen. Die Bedeutung der Verzeichnismedien stellt [vdav]-Präsident Olaf H. Tonner in seinen STANDPUNKTEN aus Anlass des Branchentreffs 2017 heraus.

  • 18.05.2017  Zum Plenum der Werbung 2017: Werbung schafft Wohlstand

    Das Plenum der Werbung, die traditionelle Jahresveranstaltung des Dachverbands der deutschen Werbewirtschaft, fand am 18. Mai erneut in der Hauptstadtrepräsentanz von Bertelsmann, Unter den Linden 1 statt. Nach ihrer Keynote auf der ZAW-Veranstaltung vertritt die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries auch auf zaw.de ihre STANDPUNKTE zum diesjährigen Motto.

  • 28.04.2017  Zum ADC Festival 2017

    Am 8. Mai beginnt in Hamburg das diesjährige ADC Festival. Motto des fünftägigen Top-Events: Disrupting Deutschland – Creativity beats Technology?! Mittendrin liegen – nicht nur zeitlich – Junior Tag, Junior Kongress und Junior Preisverleihung am 10. Mai. Elke Klinkhammer vertritt aus diesem Anlass ihre STANDPUNKTE zum Nachwuchsmanagement der Agenturen: Mut zum Mut. Der Beitrag der Jury-Vorsitzenden des ADC Junior Wettbewerbs 2017 und CCO McCann Worldgroup Deutschland ist auch im ZAW-Jahrbuch WERBUNG 2017 enthalten, das am 18. Mai zum ZAW Plenum der Werbung in Berlin erscheinen wird.

  • 13.04.2017  Zum Radio Advertising Summit 2017

    Die fortschreitende Digitalisierung bringt Herausforderungen für alle Kommunikationskanäle, Werbetreibende und Vermarkter mit sich. Um sich in Zeiten der neuen Übertragungswege und der fragmentierten Mediennutzung zu behaupten, reagiert Radio mit innovativen Werbemöglichkeiten, Wirkungsnachweisen, Planungstools sowie der ersten Konvergenzwährung. Aus Radio wird Audio. Das ist eines der zentralen Themen des Radio Advertising Summit am 25. April in Düsseldorf. Alexander Sempf, Geschäftsführer Verkauf beim Audiovermarkter RMS, erläutert seine STANDPUNKTE zu den Stärken von Audio, konvergenten Kampagnen, Aktivierung und Sprachsteuerung.

  • 31.03.2017  Zur BVDA-Frühjahrstagung 2017

    Am 6. und 7. April veranstaltet der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) in Berlin seine diesjährige Frühjahrstagung. Im Vorfeld hat der BVDA mitgeteilt, dass der Netto-Werbeumsatz der Anzeigenblätter im vergangenen Jahr 1,92 Milliarden Euro betragen hat und damit um 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Doch neben dieser großen Bedeutung für die Werbewirtschaft leisten die Anzeigenblattverlage auch einen herausragenden Beitrag bei der Berichterstattung über und der Förderung von ehrenamtlichem Engagement, insbesondere in der unmittelbaren Nachbarschaft. BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers erläutert in seinen STANDPUNKTEN die Beweggründe des Verbands und seiner Mitgliedsverlage.

  • 13.03.2017  Zum Weltverbrauchertag 2017: Ein Plädoyer gegen politische Konsumlenkung

    2017 ist ein Superwahljahr. Die Politik befindet sich bereits im Wahlkampfmodus und wird sich in den kommenden Monaten stark auf nationale Themen fokussieren. Entscheidend für den Wohlstand des Landes und seiner Bürgerinnen und Bürger ist der Erhalt der wirtschaftlichen Kraft Deutschlands. Hierfür braucht die deutsche Wirtschaft die Unterstützung der Politik. BDI-Präsident Prof. Dieter Kempf erläutert seine STANDPUNKTE aus Anlass des Wahljahrs und des Weltverbrauchertags am 15. März.

  • 24.02.2017  Zur Diskussion über die Souveränität der Konsumenten

    In Wahljahren haben die politischen Parteien grenzenloses Vertrauen in die Entscheidungskompetenz der Bürger: Als Wähler könnten die alle Wahlprogramme komplett verstehen - obwohl in diesen Beipackzetteln der politischen Kommunikation kaum Nebenwirkungen angegeben werden - und die zahlreichen Versprechen der Wahlwerbespots, Wahlplakate sowie jeder anderen Form der meist emotionalen Wahlwerbung könnten die Wähler natürlich auch stets angemessen interpretieren und richtig einordnen. Nur als Verbraucher seien die Bürger schnell überfordert, glauben viele Politiker. Johannes Richardt, Thilo Spahl und Christoph Lövenich, Redakteure des Magazins "Novo", vertreten ihre STANDPUNKTE in der Debatte über die Souveränität der Konsumenten.

  • 10.02.2017  Für selbstbestimmte Bürger und die Freiheit in Verantwortung der Werbewirtschaft

    Die Legislaturperiode des 18. Deutschen Bundestags wird im Oktober zu Ende gehen. Dies und der bevorstehende Bundestagswahlkampf sind für Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, Anlass für eine kritische Analyse und einen warnenden Ausblick auf die stetig zunehmende staatliche Regulierung der kommerziellen Kommunikation.