Handelsverband Deutschland (HDE)

hde_logo

Der HDE ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels und vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Aktuelles Kernthema in der kommerziellen Kommunikation
Die Anforderungen der Kunden an die Nachhaltigkeit der Waren steigen beständig. Und auch die Produktionsbedingungen rücken immer mehr in den Fokus der Verbraucher. Die Händler müssen sich mit den Schwerpunkten ihrer Kommunikation entsprechend auf die Themen Nachhaltigkeit und Qualität einstellen. Gleichzeitig gilt es für die Unternehmen, sich auf die zunehmende Verknüpfung der Vertriebskanäle On- und Offline einzulassen. Denn das Zukunftsmodell der Branche heißt Multichannel-Handel.

Größte Herausforderung in der kommerziellen Kommunikation
Kommunikation mit den Kunden findet im Handel heute auf sehr viel mehr Kanälen als früher statt. Die Digitalisierung stellt den Anspruch an eine nahtlose Strategie im Internet, den sozialen Medien, auf Vergleichsportalen, in TV und Hörfunk sowie im Printbereich. Das bietet zum einen große Chancen: Neue Werbeformen eröffnen neue Möglichkeiten der Kundenansprache. Zugleich ist eine konsistente über alle Mediengrenzen hinwegreichende Kampagne aber auch eine große Herausforderung. Insbesondere in den sozialen Medien ist Kommunikation keine Einbahnstraße. Hier werden Ansprechpartner und schnelle Antworten verlangt.

 

Handelsverband Deutschland (HDE) 

Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon 030 7262500
Telefax 030 72625099
www.einzelhandel.de
hde@einzelhandel.de

 
Übersicht

zurück
vor