Werbung sichert
- Innovation
- Arbeitsplätze
- Wettbewerb
- Qualität
- Kreativität
- Wachstum
- Vielfalt
Die Werbewirtschaft erzielte 2021 ein Marktvolumen von 47 Mrd. Euro, Werbung ist Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Aktuelle News
und Pressemeldungen
Keine evidenzbasierte Politik: BMEL kündigt weitgehendes Totalwerbeverbot für Lebensmittel an.
Zur MeldungWerbemarkt 2022 mit leichtem Plus, sorgenvoller Ausblick auf 2023
Zur Meldung10. Oktober 2022: Diskussion über KI-Regulierung: "Wie sieht ein kluger europäischer Rahmen aus?"
Zur MeldungDaten zum Werbemarkt
Werbemarkt nach Medien
Nach dem pandemiebedingten, deutlichen Rückgang im ersten Corona-Jahr 2020 stiegen die Nettoerlöse der Medien 2021 um 8,8 Prozent auf 25,87 Mrd. Euro.
Werbemarkt nach Branchen
Der Werbemarkt in Deutschland ist 2021 um rund 6 Prozent auf 47 Mrd. Euro gewachsen (2020: 45 Mrd. Euro).
Arbeitsmarktdaten
Die Jobangebote in der Werbebranche stiegen 2021 laut ZAW-Stellenangebotsanalyse auf ein Level, wie zuletzt vor 21 Jahren.
Die Werbewirtschaft in Zahlen
47,3
Milliarden Euro betrug 2021 das Marktvolumen der kommerziellen Kommunikation in Deutschland.
1,33
Prozent Anteil hatte die kommerzielle Werbung 2021 am Bruttoinlandsprodukt.
160
Milliarden Euro Umsatz erzielte die Kultur- und Kreativwirtschaft. Werbung ist der zweitstärkste Teilmarkt.
897.800
Arbeitsplätze gibt es in der kommerziellen Werbung.