Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Deutscher Sparkassen und Giroverband Logo

Der DSGV vertritt als Dachverband die Interessen der Sparkassen-Finanzgruppe, erarbeitet die strategische Ausrichtung und organisiert die Willensbildung innerhalb der Gruppe.

2020 war für die Marke ein besonderes Jahr. Sparkassen waren nicht nur „systemrelevant“ sondern darüber hinaus vertrauter Anker in schwierigen Zeiten. Vertrauens- und Imagewerte der Marke haben Rekordsteigerungen erfahren – weil Sparkasse mit Rat und Tat „da war“. Es wurden massenhaft mit Privatpersonen und Unternehmern pragmatische Wege durch die Krise gesucht. Auch die Kommunikation wurde kurzfristig komplett umgestellt. Im Mittelpunkt standen nutzwertige Service-Informationen und eine schnelle Umsetzung der mutmachenden Kampagne #gemeinsamdadurch. Die Wertschätzung der Sparkassen über Krisenzeiten hinaus zu stabilisieren und nicht beim nächsten Lockangebot verdrängt zu werden, ist Aufgabe der Kommunikation für die Zeit nach Corona.

Die Bedeutung datenbasierter Kommunikation wird kontinuierlich ausgebaut. Weitere Initiativen zu Daten- und Verbraucherschutz sind hier grundsätzlich begrüßenswert – allerdings haben sich in der Vergangenheit vor allem Lösungen herausgebildet, die aufwendig und dauerhaft hinderlich sind, ohne dass in der Breite relevante Vorteile für Verbraucher entstehen.

Weitere Schwerpunkte:
– Management der Fragmentierung in Zielgruppen und Kanälen in Kreation und Distribution,
– Zusammenspiel und Allokation der Marken- und vertrieblichen Kommunikation,
– volle Integration eigener Kanäle in Media-Strategie.

Die Markenkommunikation der Sparkassen startet ab April 2021 mit einer neuen Ausrichtung und löst damit die „…ist einfach“-Mechanik der letzten Jahre ab. Ziel ist, die Marke noch stärker an ihre Gründungsidee heranzuführen und diese erlebbarer zu machen. Sparkassen sind Geldinstitute, aber ihr Zweck war seit je her, den Menschen Selbstbestimmung zu ermöglichen und ihr Geld eben dafür einzusetzen. Dementsprechend lautet das neue Kampagnenmotto „Weil’s um mehr als Geld geht“ – denn bei der Sparkasse wird immer ein Mensch, eine Idee oder eine ganze Region mitgedacht.

Stand: Februar 2021

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Telefon 030 202250
Telefax 030 202255106
www.dsgv.de
info@dsgv.de