Lebensmittelverband Deutschland e.V.

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Der Lebensmittelverband repräsentiert als Spitzenverband die gesamte Lebensmittelkette von der Landwirtschaft über die Verarbeitung bis hin zu Handel und Gastronomie.

Aktuelles Kernthema in der kommerziellen Kommunikation
Eine ressourcenschonende Lebensmittelproduktion, eine nachhaltige und gesunde Ernährung sowie die Wertschätzung von Lebensmitteln bestimmen die ernährungspolitischen Diskussionen. In diesem Umfeld werden auch immer wieder regulatorische Maßnahmen für die Herstellung, Kennzeichnung und Bewerbung bestimmter Lebensmittel gefordert. Beispiele sind die Nationale Reduktionsstrategie zu Zucker, Fett und Salz, der Nutri-Score, Werbeverbote sowie Mehrwertsteuererhöhungen. Diese Debatten erfordern eine klare Positionierung des Lebensmittelverbands als Stimme der Branche.

Größte Herausforderung in der kommerziellen Kommunikation
Der Lebensmittelverband weist in seiner Argumentationslinie auf unzureichende wissenschaftliche Zusammenhänge zwischen den diskutierten Forderungen und einem Effekt auf die Entstehung und Bekämpfung von Übergewicht hin. Hier liegt die Herausforderung, da belastbare Daten und Kausalitäten im Bereich der Ernährungswissenschaften rar gesät sind, weil Übergewicht multikausal bedingt ist und Studien viele Faktoren berücksichtigen müssen. Zudem muss der Spagat zwischen wissenschaftlicher Argumentation und emotionaler Ansprache gelingen, damit die Positionen in den Medien durchdringen.

Stand: Februar 2020

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