VAUNET – Verband Privater Medien e. V.

VAUNET – Verband Privater Medien e. V. Logo

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland und vertritt deren Interessen.

Aktuelles Kernthema in der kommerziellen Kommunikation
Unser zentrales werbewirtschaftliches Anliegen im ZAW ist die Schaffung fairer und freiheitlicher Wettbewerbsbedingungen.

Dazu gehören:

  • die Anpassung der Regulierung an die veränderten Erfordernisse in einer konvergenten Medien- und Werbewelt
  • die Förderung von Selbstregulierungsmodellen
  • die Vermeidung von Werberestriktionen.

Ein besonders aktuelles Anliegen ist die Erreichung eines maßvollen Ausgleichs in der Debatte überDatenschutz und Online-Werbung, um Wertschöpfung im digitalen Umfeld zu ermöglichen.

Größte Herausforderung in der kommerziellen Kommunikation
Eine der Herausforderungen besteht darin, gegenüber der Politik ein besseres Verständnis für die komplexen Sachverhalte zu schaffen, mit denen sich die Werbewirtschaft zu beschäftigen hat. Dazu gehört auch, die Einsatzbereitschaft der politischen Entscheidungsträger für die werbewirtschaftlichen Anliegen zu fördern. Ziel ist es, sich für ein Bild des mündigen Verbrauchers einzusetzen und vorschnellen politischen Aktionismus in Werbefragen zu vermeiden.

Stand: Februar 2020

VAUNET – Verband Privater Medien e. V.

Stromstraße 1
10555 Berlin
Telefon 030 398800
Telefax 030 39880148
www.vau.net
info@vau.net