Presse

Schnelle und unbürokratische Liquiditätshilfe für Unternehmen tatsächlich ermöglichen

BERLIN, 26. Mai 2020 - Zahlreiche Verbände der deutschen Wirtschaft haben gemeinsam an die Bundesregierung und Finanzpolitiker appelliert, um den Unternehmen schnell und unbürokratische Instrumente zur Bewältigung der Krise an die Hand zu geben.

ZAW sagt Plenum der Werbung 2020 ab

BERLIN, 28. April 2020 - Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW sagt sein übergeordnetes Branchentreffen in 2020 ab. In Zeiten von Covid19 ist dies geboten.

Zusätzliche Hilfen für die Medien-, Werbe- und Kommunikationsbranche erforderlich

Erklärung des Präsidiums des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zur Corona-Krise

BERLIN, 7. April 2020 - Erklärung des Präsidiums des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zur Corona-Krise

Prozyklisch oder antizyklisch werben – Analyse der empirischen Studienergebnisse in der Corona-Krise aktueller denn je

BERLIN, 31. März 2020 - Konjunkturelle Schwankungen und Rezessionen stellen Unternehmen, Branchen und die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Aufgrund sinkender Nachfrage und damit einhergehender Absatz- und Umsatz-rückgänge greifen Unternehmen oft zu Kurzfristmaßnahmen wie der Kürzung ihres Werbebudgets. Die vor der Corona-Krise erfolgte Untersuchung erfährt mit Blick auf die aktuelle Situation besondere Aktualität.

Gemeinsame Erklärung von GWA, OWM, Produzenten Allianz (Sektion Werbung) und ZAW zur Corona-Krise

19. März 2020 - Werbewirtschaftliche Produktionen aussetzen, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen - Solidarität zwischen Unternehmen jeder Größe praktizieren, um die Wertschöpfungsketten der Branche für die Zukunft zu erhalten - Wirtschaftspolitisches Hilfspaket unmittelbar umsetzen und weitere Maßnahmen startklar machen, um die Liquidität der Unternehmen zu sichern

Jobangebote der Werbebranche steigen um 11%

BERLIN, 12. März 2020 - Die Nachfrage nach Werbeexperten ist ungebrochen, wie die Ergeb-nisse der ZAW-Trendanalyse 2019 zeigen. Während die Agenturen auf konstant hohem Level suchen, verstärkten vor allem die werbenden Unternehmen ihre Personalsuche.

DFL stellt neues Mitglied im ZAW-Präsidium

BERLIN, 12. März 2020 - Christian Pfennig, Mitglied der Geschäftsleitung DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, folgt im Präsidium des Spitzenverbands der Werbewirtschaft auf Jan Pommer, dem bisherigen Delegierten der VSA – Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter, der im Zuge beruflicher Veränderung aus dem ZAW-Gremium ausscheidet.

ICC-Werbe- und Marketingkodex nun auf Deutsch

BERLIN, 11. März 2020 - Die Digitalisierung hat Eingang in die weltweit geltenden Standards für verantwortungsvolle Werbung der Internationalen Handelskammer (ICC) gefunden. Nun liegt der Kodex auch auf Deutsch vor, ebenso wie in vielen anderen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW zu Covid19 und Werbewirtschaft

6. März 2020 - Einschätzung des ZAW zu möglichen Auswirkungen