Mediaagenturen

Google Sandbox: Fairer Wettbewerb oder Daten-Monopol?

Walled Gardens sorgen bereits seit einigen Jahren in den Werbemärkten für Diskussionen. Das von Google forcierte Privacy Sandbox-Projekt stellt aber eine ganz besondere Herausforderung dar. Google beruft sich dabei auf den Datenschutz, könnte im Gegenzug aber die eigene Marktmacht weiter ausbauen.
mehr

(Autoren: Dorothee Belz, Fachanwältin, Go Digit
Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer Organisation der Mediaagenturen (OMG)

Mit der Partnerschaft wollen wir ein Zeichen setzen für mehr Klimaschutz in unserer Branche. Mit dem Green GRP-Tool haben unsere Mitglieder nun die Möglichkeit, den CO2-Impact einer Kampagne sichtbar zu machen und damit das Bewusstsein für dieses essentielle Thema zu schärfen. Schließlich ist eine klimaneutrale Werbekampagne die konsequente Fortführung nachhaltiger Unternehmens- und Produktstrategien. Denn die Verzahnung von Ökonomie und Ökologie wird zunehmend zu einem wettbewerbsentscheidenden Element und glaubwürdige Klimaziele bei den Verbrauchern zu einem markenstärkenden Argument.

Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer
OMG e.V. Organisation der Mediaagenturen