Werbung sichert
- Innovation
- Arbeitsplätze
- Wettbewerb
- Qualität
- Kreativität
- Wachstum
- Vielfalt
Die Werbewirtschaft erzielte 2023 ein Marktvolumen von rund 49 Mrd. Euro. Werbung ist Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft.
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Werbemarkt auch 2023 im leichten Plus. Wirtschaftliche Aussichten für 2024 aber unsicher, politische Vertretung der Branche geforderter denn je.
Zur Meldung11. Juni 2024:
Diskussionsrunde zur Umsetzung der KI-Regulierung in Deutschland
Zur MeldungDaten zum Werbemarkt
Werbemarkt nach Medien
Die Netto-Werbeeinnahmen der Medien stiegen 2023 leicht um 0,7 Prozent auf 25,87 Mrd. Euro. Damit ist gegenüber dem Minus von 0,5 Prozent im Vorjahr wieder eine schwarze Zahl zu vermelden.
Werbemarkt nach Branchen
Der Werbemarkt in Deutschland ist 2023 um 1,5 Prozent auf 48,79 Mrd. Euro gewachsen (2021: 48,09 Mrd. Euro).
Arbeitsmarktdaten
Nachdem 2022 die Stellenangebote um 10 Prozent gewachsen waren, sind sie 2023 mit einem Minus von 39 Prozent deutlich zurückgegangen.
Die Werbewirtschaft in Zahlen
48,79
Milliarden Euro betrug 2023 das Marktvolumen der kommerziellen Kommunikation in Deutschland.
1,2
Prozent Anteil hatte die kommerzielle Werbung 2023 am Bruttoinlandsprodukt.
25,87
Milliarden Euro betrugen 2023 die Netto-Werbeerlöse der Medien.
900.000
Arbeitsplätze gibt es in der kommerziellen Werbung.