EP-Vizepräsident beim AIG-Lunch
Anfang Oktober 2019 veranstaltete die Advertising Information Group (AIG) ihren traditionellen Directors’ Lunch in Brüssel mit Vertretern der EU zu dem Thema der Wert der Werbung für Wirtschaft, Verbraucher und Medien in Europa. Zu Gast war dieses Mal der Österreicher Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, sowie Vertreter der DG CNECT Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien und DG JUST — Generaldirektion Justiz und Verbraucher. Karas, Mitglied der Fraktion der Europäischen Volkspartei und u.a. Vorsitzender der AG Information und Kommunikationspolitik, hielt die Keynote zu den Themen E-Privacy, Kollektiver Rechtsschutz, Dual Quality und Digitale-Dienste-Gesetz. Anschließend gab es ausgiebige Diskussionen und Gespräche. Mit der Advertising Information Group (AIG), die von den Dachverbänden der Werbewirtschaft in Großbritannien (Advertising Association) und Österreich (Wirtschaftskammer Österreich, Fachverband Werbung und Marktkommunikation) mitgetragen wird, hat der ZAW eine zentrale Plattform eingerichtet, um die werbepolitische Agenda in Europa mitzugestalten. Die Mitglieder des AIG Exchange sind die führenden europäischen Verbände der Werbewirtschaft und stehen hierüber im Austausch mit den EU-Institutionen.