ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Energiekrise, Fachkräftemangel, Inflation, Klimawandel und keine Aussicht auf ein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine: Diese schwierigen Themen und Unsicherheiten begleiteten Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Jahr 2022 und bestimmten auch den Übergang ins neue Jahr. Nichtsdestotrotz bezeichnen 82 Prozent der ADM-Institute die Auftragslage des zweiten Halbjahres 2022 als sehr gut oder gut. Damit liegen die Werte leicht über dem Sommer-Niveau (79 % sehr gut/gut), allerdings unter denen vom Dezember 2021. Trotz aller Unsicherheiten: Von einem Einbruch der Geschäftsentwicklung gehen die Institute für 2023 nicht aus. 31 Prozent meinen sogar, dass sich die Auftragslage im Laufe des Jahres noch verbessern wird.
Bettina Klumpe, Geschäftsführerin
ADM – Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.