Fakten Lebensmittelwerbung

Hier finden Sie seit Januar 2023 alle Informationen rund um das Thema Lebensmittelwerbung. Wir fügen koninuierlich Fakten hinzu.

Kein Zusammenhang zwischen Werbeausgaben und kindlichem Übergewicht

Ein Zusammenhang zwischen den Werbeausgaben für Lebensmittel und kindlichem Übergewicht gibt es nicht: Aus der KiGGS-Studie des RKI – die letzte fand 2017 statt – geht hervor, dass der Prozentanteil der übergewichtigen Kinder stabil bei 15 Prozent liegt, während sich die Werbeausgaben seit 2005 insgesamt erhöht haben.

Einblicke in das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz – neuer Entwurf vom 28. Juni 2023

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Neue WHO-Empfehlungen – keine Evidenz für positive Auswirkungen von Werbeverboten auf die Kindergesundheit

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Einblicke in das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz

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Rechtsgutachten von Prof. Dr. Martin Burgi stuft geplantes Werbeverbot für Lebensmittel als verfassungs- und europarechtswidrig ein

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Was ist eigentlich das WHO-Nährwertmodell?

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Laut Foodwatch sind das die „sieben absurdesten Argumente gegen Werbeschranken“ – und hier sind die Fakten, die die Argumente gegen weitreichende Werbebeschränkungen belegen:

1. Der Einfluss von Werbeschranken auf das Ernährungsverhalten und Übergewicht bei Kindern ist nicht belegt.

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2. Die Finanzierung von Medien und Sport ist durch Werbeschranken in Gefahr.

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3. Bewegungsförderung ist ein besserer Ansatz, um Übergewicht zu bekämpfen.

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4. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, für eine gesunde Ernährung der Kinder zu sorgen.

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5. Der Anteil der Kinder unter den Fernsehzuschauern zur abendlichen Primetime ist sehr gering.

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6. Werbeverbote sind Bevormundung.

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7. Das WHO-Nährwertprofil ist nicht umsetzbar und schließt bestimmte Produkte zu Unrecht von der Werbung aus.

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Die vom BMEL vorgelegte Evidenz zur Wirksamkeit von Werbeverboten ist so schwach wie die Aussage zum eigenen Entwurf irreführend ist – „Niemand verbietet Werbung.“

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Werbeverbote schaden der Medienvielfalt. Die vermeintlich einfache Lösung ist einfach keine Lösung. Sie hat aber gravierende Nebenwirkungen auf unsere Medienvielfalt.

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Wer ist verantwortlich für eine ausgewogene Ernährung unserer Kinder? „Die Eltern!“, sagen die Eltern.

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Lebensmittelwerbung muss reguliert werden?! Das ist sie bereits!

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Weniger Lebensmittelwerbung = weniger übergewichtige Kinder?!? Die Gleichung geht nicht auf. Für komplexe Probleme gibt es schlicht keine einfachen Lösungen.

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