Aktuelle Studie belegt auch emotionale Wirkung von Werbeartikeln

Der Gesamtverband der Werbemittel-Wirtschaft (GWW) hat heute seine neue Werbeartikel-Wirkungsstudie vorgestellt. Erstmals stand in einer Studie des ZAW-Mitglieds der Faktor Emotion im Mittelpunkt, und die Ergebnisse belegen eindrucksvoll, wie stark Werbeartikel emotionalisieren können. Durchgeführt vom Kölner Forschungsinstitut september Strategie & Forschung, das bei der Untersuchung eine neue wissenschaftliche Methode zur Emotionsmessung anwendete, zeigt die Studie neben der intensiven Wirkung der Werbeartikel zum Beispiel auch, woher diese Intensität kommt. Dazu liefert die Studie Rückschlüsse auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken und erleichtert damit die Wahl passender Werbeartikel.

„Die Wirksamkeit von Werbeartikeln wurde bereits in früheren periodischen Studien eines Marktforschungsinstituts durch belastbare Kennzahlen, wie etwa Reichweite, Recall oder Weiterempfehlungsrate eindrucksvoll belegt. Doch wir waren uns sicher: Werbeartikel können mehr. Sie sind pure Emotion“, kommentiert Frank Dangmann, Präsident des GWW, die Studienergebnisse.

Die bislang größte Kampagne des GWW #1001Emotion richtet sich an Entscheider aus Industrie und Handel. Mehr zur Kampagne und den Studienergebnissen auf www.1001emotion.de.