Markenverband

Seit 1903 setzt sich der Markenverband als branchenunabhängiger Verband für ein stabiles Wertegerüst unserer Gesellschaft ein, auf das sich Unternehmen und Marken verlassen können. Die rund 400 Mitgliedsunternehmen kommen unter anderem aus den Wirtschaftsbranchen Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen. Mehrere Unternehmen sind Mitglieder seit der Gründung.

Beitrag der Marke in einer sich ständig verändernden Welt

Marken bilden die Grundlage für eine wettbewerbsfähige europäische Wirtschaft. Sie ermöglichen die Vermarktung von Innovationen, sorgen dafür, dass jeder Einzelne souveräne Kaufentscheidungen auf Basis von Differenzierung treffen kann und stellen mithin sicher, dass Unternehmen Erfolg haben und damit Arbeitsplätze sichern und Steuern zahlen. Aber der Nutzen von Marken geht darüber hinaus: Marken schaffen und vermitteln Werte gleichermaßen für die Gesellschaft, Verbraucher und Unternehmen.

Marken schaffen Werte und liefern Werte für die Gesellschaft

Marken sind ein wichtiger Unterstützer von Werten und Wertewandel in der Gesellschaft, da sie Veränderungen nicht nur aktiv verfolgen, sondern diese auch aufgreifen, ihre Angebote anpassen und so durch ihre Initiativen zu positiven Entwicklungen beitragen. Marken fördern Kreativität,  die zu innovativen und verantwortungsbewussten Lösungen führt. Markenunternehmen vereinen ihr unternehmerisches Ethos mit ihrem Gemeinsinn, um positive Veränderung und Fortschritt zu erreichen. Marken inspirieren Menschen dazu, ihre Werte zu leben und Entscheidungen für eine gerechtere und nachhaltige Welt zu treffen.

Marken sind für den einzelnen Bürger als Verbraucher unverzichtbar

Marken sind Teil unseres Lebens, jeden Tag aufs Neue. Marken erreichen den Verbraucher und bieten ihm relevante Lösungen an, die für den einzelnen Verbraucher überlegen sein muss. Dann sind Marken erfolgreich, weil sie das Leben der Menschen jeden Tag, in jeder Hinsicht, in jedem Aspekt des Lebens bereichern und verbessern, sowohl individuell als auch in  der Gemeinschaft. Marken bieten also nicht nur Orientierung in einer sich ständig verändernden Welt, sondern – als  Vertrauensmarke – auch Orientierung, Verantwortung und die Zusicherung von Transparenz. So vereinfachen Marken das Leben der Menschen wahrhaftig.

Marken sind essentiell für die Wirtschaft und die Wirtschaftsunternehmen 

Marken sind nicht nur für das Markenunternehmen das wichtigste Bindeglied zum Verbraucher – sowohl zum bestehenden als auch zum zukünftigen Verbraucher. Sie stellen auch einen großen Wert von und für das jeweilige Unternehmen dar. Sie ermöglichen es jedem einzelnen Unternehmen, Innovationen auf den Markt zu bringen und die damit verbundenen Investitionen zu amortisieren – unabhängig von der Größe des Unternehmens und der Branche. Auf diese Weise ermöglichen es Marken auch gerade kleinen und mittleren Unternehmen, in Märkte einzutreten und um im Wettbewerb um die Verbraucherpräferenz sowie qualifizierter Arbeitskräfte jetzt und in Zukunft zu bestehen.

Um diese wesentlichen Aufgaben auch in Zukunft erfüllen zu können, brauchen Marken daher ein Umfeld mit fairen und gleichen Wettbewerbsbedingungen mit folgenden Kernelementen:

  • Marken brauchen einen offenen Dialog, um die Kernwerte der Gesellschaft zu vermitteln und zu fördern
  • Marken brauchen Zugang zum Verbraucher, um mit ihren Angeboten untereinander zu konkurrieren und dem Verbraucher die beste Wahl ermöglichen können
  • Marken brauchen ein kreatives und aufgeschlossenes Umfeld für Innovationen
  • Marken brauchen Schutz vor Produktfälschungen, um das Vertrauen der Verbraucher zu sichern