Werbung sichert
- Innovation
- Arbeitsplätze
- Wettbewerb
- Qualität
- Kreativität
- Wachstum
- Vielfalt
Die Werbewirtschaft erzielte 2024 ein Marktvolumen von knapp 50 Mrd. Euro. Werbung ist Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.
Aktuelle News
und Pressemeldungen
21 Verbände warnen vor Green Claims Richtlinie: "Bürokratieabbau statt neuer Hürden"
Zur MeldungWerbewirtschaft trotzt Rezession – Marktvolumen steigt um 2,2 Prozent auf 49,87 Mrd. Euro
Zur MeldungDaten zum Werbemarkt
Werbemarkt nach Medien
Die Netto-Werbeeinnahmen der Medien stiegen 2024 um 3,3 Prozent auf 25,87 Mrd. Euro. Damit setzen sich die leichten Wachstumstendenzen aus 2023 weiter fort.
Werbemarkt und Wirtschaft
Der Werbemarkt in Deutschland ist 2024 um 2,2 Prozent auf 49,87 Mrd. Euro gewachsen.
Jahrbuch 2025
Das ZAW-Jahrbuch 2025 ist ab sofort als PDF zugänglich, oder kann in der Geschäftsstelle bestellt werden.
Die Werbewirtschaft in Zahlen
49,87
Milliarden Euro betrug 2024 das Marktvolumen der kommerziellen Kommunikation in Deutschland.
3,5
Mrd. Euro Positiveffekt auf das BIP hatte der Anstieg der Investitionen in Werbung 2024.
26,78
Milliarden Euro betrugen 2024 die Netto-Werbeerlöse der Medien.
900.000
Arbeitsplätze gibt es in der kommerziellen Werbung.