Werbung sichert

  • Innovation
  • Arbeitsplätze
  • Wettbewerb
  • Qualität
  • Kreativität
  • Wachstum
  • Vielfalt

Die Werbewirtschaft erzielte 2024 ein Marktvolumen von knapp 50 Mrd. Euro. Werbung ist Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.

Die Stimme
der Werbewirtschaft

Der ZAW will politisch ausgewogene und wirtschaftlich optimale Rahmenbedingungen für die Werbewirtschaft erreichen.

ZAW-Positionen

Der Wert der Werbung

Werbung ist ein Element der Marktwirtschaft und Teil unserer Alltagskultur. Unternehmen sichern durch ihre Investitionen in Werbung die Medienvielfalt und stärken gleichzeitig das Bruttoinlandsprodukt.

Fakten zum Wert der Werbung

Aktuelle News
und Pressemeldungen

Aktuelles28.05.2025

21 Verbände warnen vor Green Claims Richtlinie: "Bürokratieabbau statt neuer Hürden"

Zur Meldung
Pressemeldungen23.05.2025

ZAW-Präsident Andreas F. Schubert im Amt bestätigt

Zur Meldung
Pressemeldungen22.05.2025

Werbewirtschaft trotzt Rezession – Marktvolumen steigt um 2,2 Prozent auf 49,87 Mrd. Euro

Zur Meldung

Daten zum Werbemarkt

Werbemarkt nach Medien

Die Netto-Werbeeinnahmen der Medien stiegen 2024 um 3,3 Prozent auf 25,87 Mrd. Euro. Damit setzen sich die leichten Wachstumstendenzen aus 2023 weiter fort.

Zu den Werbedaten nach Medien

Werbemarkt und Wirtschaft

Der Werbemarkt in Deutschland ist 2024 um 2,2 Prozent auf 49,87 Mrd. Euro gewachsen.

Zu den Marktdaten im Überblick

Jahrbuch 2025

Das ZAW-Jahrbuch 2025 ist ab sofort als PDF zugänglich, oder kann in der Geschäftsstelle bestellt werden.

Das Jahrbuch 2025 als PDF

Die Werbewirtschaft in Zahlen

49,87

Milliarden Euro betrug 2024 das Marktvolumen der kommerziellen Kommunikation in Deutschland.

3,5

Mrd. Euro Positiveffekt auf das BIP hatte der Anstieg der Investitionen in Werbung 2024.

26,78

Milliarden Euro betrugen 2024 die Netto-Werbeerlöse der Medien.

900.000

Arbeitsplätze gibt es in der kommerziellen Werbung.

Selbstregulierung
der Werbewirtschaft

Deutscher Werberat

Der Deutsche Werberat ist seit 1972 die zentrale Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft. Er wird von allen Branchenbeteiligten getragen: Den werbenden Unternehmen, allen Medien und Kommunikationsagenturen sowie den Bereichen Werbeberufe und Marktforschung.

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