Werbung sichert

  • Innovation
  • Arbeitsplätze
  • Wettbewerb
  • Qualität
  • Kreativität
  • Wachstum
  • Vielfalt

Die Kultur- und Kreativwirtschaft erzielte 2020 in Deutschland ein Umsatzvolumen von 160 Milliarden Euro.

Die Stimme
der Werbewirtschaft

Der Spitzenverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW will politisch ausgewogene und wirtschaftlich optimale Rahmenbedingungen für die Werbewirtschaft erreichen – mit dem Ziel, Wachstum, Innovation und Beschäftigung in Deutschland zu stärken.

ZAW-Positionen

Der Wert der Werbung

Werbung ist ein Element der Marktwirtschaft und Teil unserer Alltagskultur. Unternehmen sichern durch ihre Investitionen in Werbung die Medienvielfalt und stärken gleichzeitig das Bruttoinlandsprodukt.

Fakten zum Wert der Werbung

Aktuelle News
und Pressemeldungen

Aktuelles14.06.2022

Verbände der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft begrüßen Entscheidung des Bundeskartellamts, Apples App Tracking Transparency Programm kartellrechtlich zu prüfen

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Pressemeldungen19.05.2022

Silberstreif am Horizont - Werbewirtschaft kehrt 2021 in Teilen zu alter Stärke zurück, blickt aber besorgt in die Zukunft

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Pressemeldungen15.05.2022

ZAW-Präsident Andreas F. Schubert wiedergewählt

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Daten zum Werbemarkt

Werbemarkt nach Medien

Nach dem pandemiebedingten, deutlichen Rückgang im ersten Corona-Jahr 2020 stiegen die Nettoerlöse der Medien 2021 um 8,8 Prozent auf 25,87 Mrd. Euro.

Zu den Werbedaten nach Medien

Werbemarkt nach Branchen

Der Werbemarkt in Deutschland ist 2021 um rund 6 Prozent auf 47 Mrd. Euro gewachsen (2020: 45 Mrd. Euro).

Zu den Werbedaten nach Branchen

Arbeitsmarktdaten

Die Jobangebote in der Werbebranche stiegen 2021 laut ZAW-Stellenangebotsanalyse auf ein Level, wie zuletzt vor 21 Jahren.

Zu den Arbeitsmarktdaten

Die Werbewirtschaft in Zahlen

160

Milliarden Euro Umsatz erzielte die Kultur- und Kreativwirtschaft 2020.

1,33

Prozent Anteil hatte die kommerzielle Werbung 2021 am Bruttoinlandsprodukt.

47,3

Milliarden Euro war der Umsatzanteil der kommerziellen Werbung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft.

897.800

Arbeitsplätze gibt es in der kommerziellen Werbung.

Selbstregulierung
der Werbewirtschaft

Deutscher Werberat

Der Deutsche Werberat ist seit 1972 die zentrale Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft. Er wird von allen Branchenbeteiligten getragen: Den werbenden Unternehmen, allen Medien und Kommunikationsagenturen sowie den Bereichen Werbeberufe und Marktforschung.

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